top of page
DSC_7922.jpgWEB.jpg

Über mich

Seit ich denken kann, dreht sich mein Leben um die Pferde. Sie waren immer schon mehr als nur ein Hobby und es ging um weit aus mehr als nur das Reiten. Für mich geht es um Freundschaften, Vertrauen und das Lernen voneinander. Meine Kindheit verbrachte ich in der Ponyschule und meine Jugend auf Reitbeteiligungen, doch irgendetwas fehlte mir.

So kam es, dass ich nach dem Abitur meine Sachen packte und für sechs Monate nach Kanada reiste, um dort in eine andere Pferdewelt eintauchen zu können. Ich lebte auf einer Farm, lernte einen anderen Blick auf die Pferde kennen und fühlte mich endlich angekommen. Meine Gastmutter, Muriel, ist meine wichtigste Mentorin. Sie unterrichtet mich in Theorie und Praxis in allem rund ums Pferd vom Natural Horsemanship, über die klassische Reitkunst bis hin zur Biomechanik und Psychologie von Pferd und Reiter.

Zurück in Deutschland erfüllte sich endlich der Traum vom eigenen Pferd. Diva und ich sind seitdem unzertrennlich, doch wir wurden vor viele Herausforderungen gestellt, da sie Mehrfachträgerin von der Erbkrankheit PSSM2 ist. Also habe ich es mir zur alltäglichen Aufgabe gemacht, sie besser zu verstehen und mit ihr zu wachsen. Mein Weg führte Stück für Stück auch beruflich in die Pferdewelt und es ist mir eine Herzensangelegenheit das Miteinander von Mensch und Pferd zu verbessern.

D75_0069.jpgWEB.jpg

 Eckdaten

2017: Working Student in Kanada bei Muriel Chestnut

2017: gemeinsamer Weg mit Diva beginnt

2021: Gründung "Diva's light for horses - Julia Siegel"

2022: Abschluss der Ausbildung zur Pferdeverhaltenstrainerin am IVK bei Dr. Vivian Gabor

2023: Betriebseröffnung "Pferdeverhaltenszentrum Nütschau"

2023: Beginn Studium "Pferdeverhaltensberaterin" an der ATN

Kursteilnahme unter anderem bei:

Muriel Chestnut, Nicole Weinauge, Fawn Anderson, Nadine Holthaus, Timo Ameruoso, Philippe Karl,

Dr. Vivian Gabor, Marie Heger, Dr. Veronika Klein, Julica Valentiner, Marcus Scheibenpflug und Tamara Drunkenmölle

DSC_4287_edited.jpg

Mein Team

„Teamwork makes the dream work“

Ganz nach diesem Motto unterstützen mich meine Mitarbeiter, in diversen Angelegenheiten rund um den Hof und im Büro

IMG-20230112-WA0003 (1).jpg

Hauke

IMG-20230112-WA0005.jpg

Biba

IMG-20220617-WA0020.jpg

Janina

Hauke ist der "Allrounder" auf unserem Hof. Er ist immer dort zur Stelle, wo gerade Hilfe gebraucht wird. Außerdem kümmert er sich darum, dass unsere Pferde immer mit dem besten Futter versorgt sind. 

Bianca ist die "gute Seele" der Pferde. Sie hält den Hof in Ordnung und kümmert sich um die Paddocks und Betten. Das Wohl der 4-Beiner steht bei ihr an erster Stelle. Auch beim täglichen Training der Pferde unterstützt sie mich tatkräftig.

Janina ist das "Organisationstalent" im Hintergrund. Sie kümmert sich um die administrativen Aufgaben und steht euch als Ansprech-partnerin zur Seite. Zudem hält sie das Team zusammen und organisiert alles rund um unser Angebot.

Working Student

Werde Teil unseres Teams und lebe deinen Traum

DSC_6163-2.jpg
DSC_5620.jpg

Für dich gibt es nichts Schöneres, als den ganzen Tag im Stall zu verbringen? Du liebst es, dich um das Wohlergehen der Pferde zu kümmern und möchtest dich gern weiterentwickeln? Dann bist du bei uns genau richtig!

Ich selbst habe für einige Monate in Kanada als Working Student auf einer Farm gelebt und durfte unfassbar viel lernen. Diese Zeit prägt mich bis heute. 

Mit meinem Betrieb kann ich dieses Erlebnis nun auch dir ermöglichen und freue mich schon sehr darauf! Unsere Anlage befindet sich noch im Aufbau, du kannst sie maßgeblich mitgestalten. Meine 8 Pferde stehen dir zur Verfügung und du kannst mit und von ihnen lernen, sowie dich um sie kümmern. Du arbeitest 20 Stunden pro Woche auf dem Hof und erhältst dafür Unterricht vom Boden und im Sattel, darfst bei jedem Training zuschauen und bei Veranstaltungen kostenlos teilnehmen.

Du bist bei uns sozialversichert.

Als Pferdeverhaltenstrainerin liegt mein Schwerpunkt auf einem pferde-gerechten, wissenschaftlich basierten Umgang, der Kommunikation und Berücksichtigung der Psyche, aber auch der körperlichen Gesunderhaltung.

Wir arbeiten in einem sehr harmonischen, kleinen Team zusammen und du hast die Möglichkeit in allen Bereichen zu unterstützen und erhältst vielfältige Aufgaben. Du kannst zwischen einer 4- oder 5-Tage Woche wählen, nach Möglichkeit unterstützt du uns samstags.

Am Sonntag hast du immer frei.

Du möchtest dein eigenes Pferd mitbringen? Kein Problem - wir stellen es für dich kostenfrei ein.

Wir haben dein Interesse geweckt?

Dann schicke uns gern ein kurzes Motivationsschreiben per E-Mail. Erzähl uns von deinen bisherigen Pferde-Erfahrungen und wie lange du Working Student sein möchtest. (3-12 Monate)

Alle weiteren Infos bekommst du dann von uns.

Kooperation

Bianca Spielau Tierfotographie

Die liebe Bianca unterstützt uns dabei unvergessliche Momente mit den geliebten Fellnasen festzuhalten. Sie geht in jedem Shooting individuell auf Wünsche ein und bearbeitet die Bilder genau nach den jeweiligen Vorstellungen. So sind unter anderem die Bilder für meine Website sehr liebevoll entstanden. Schaut gern bei ihr vorbei und lasst euch noch mehr von ihrer Arbeit verzaubern.

Bianca Spielau.jpg
bottom of page